Trailrunning Tourentipp: Im Laufschritt hoch über dem Brienzersee
Daniel Silbernagel, bergpunkt, Montag, 23. September 2024
Bei diesem Trailrunning-Tipp von Bönigen bei Interlaken zur Axalp geniesst du neben einer prächtigen Kulisse den Vorteil, weniger Höhenmeter runterlaufen zu müssen als im Aufstieg zu bewältigen sind. Ideal für konditionsstarke Läufer:innen, die ihre Knie etwas schonen möchten. Daneben gibt es eine Vielzahl von Varianten, kurzen zusätzlichen Abstechern und die Möglichkeit, auch mal eine Pause in einem Bergrestaurant einzulegen.
Der Start der Trailrunning-Tour verläuft entlang des Houetabachs in einem schattigen Talschlund und geht steil hinauf nach Breitlauenen. An der Station Breitlauenen fährt die Zahnradbahn hinauf bis Schynige Platte. Hier kann ein Kaffee genossen werden. Während die Zahnradbahn gemächlich zur Schynige Platte rattert, geht der Weg nach einer kurzen flacheren Passage erneut steil bergauf an den Häusern von Bigelti vorbei zum Berghotel Schynige Platte. Ist man früh genug dran, ist es noch ruhig auf diesem wunderbaren Panorama-Balkon mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Tagsüber tummeln sich hier viele Touristen und bestaunen z. B. den Alpengarten.
Links: Bahnstation Schynige Platte mit Zahnradbahn. Rechts: Blick auf das Faulhorn.
Vorbei am Gumihorn zur Tuba und zum Oberberghorn ist meist noch viel los. Dann wird es aber rasch stiller am Bergkamm Richtung Loucherhorn. Dem Sägistal entlang biegt man bald zum Berghaus Männdlenen ein, um sich ein kühles Getränk zu gönnen. Der Tag ist noch lang und so wird es hinunter am Fulegg (als Option kann auch noch rasch das Faulhorn besucht werden), unter dem markanten Schwabhoren noch ein Stück ruhiger. Hier sagen sich Kuh und Kuh gute Nacht und die weiten, offenen Flächen errinnern etwas an Norwegen. In der Tiefe begleitet dich der Brienzersee mit seiner tiefblauen Farbe immer wieder.
Über die Bättenalp und vorbei an Plangäu, quert man unterhalb der Alp Botchen den Giessbach und gelangt schliesslich zur Axalp. Wer noch Zeit und Kraft hat, kann verschiedene Werke am Schnitzlerweg von der Axalp bis zum malerischen Hinterburgseeli bestaunen und am Schluss erst noch baden!
Links das Oberberghorn. Der weitere Verlauf des Trailrun folgt mehr oder weniger dem Grat.
Reise / Ausgangspunkt Von Interlaken West mit dem Bus nach Bönigen.
Bönigen, Dorf 568 m ü. M. Fahrplan: www.sbb.ch.
Endpunkt Axalp, Bellevue 1462 m ü. M.
Tourendaten Höhenmeter im Aufstieg: 2600 Hm, im Abstieg 1300 Hm, Distanz: 21 km, Dauer: 5–8 h je nach Tempo
Beschreibung Trailroute gemäss Landeskarte. Der erste Teil kann mit Start ab Breitlauenen oder Schynige Platte stark
verkürzt werden. Wird auf den Gipfel des Faulhorn (2680 m) gestiegen, kommen nochmals ca. 20 Min. dazu
(160 Hm). Als Notausstieg kann z.B. auch zur Firstbahn oder noch schneller zur Büössalp abgestiegen
werden.
Anforderungen / Verhältnisse Level 3–4 / fordernde Route. Meist auf Bergwegen, teils kurz weglos und in steilem Gelände. Gelände bis T4.
Die Verhältnisse sollten schneefrei und trocken sein.
Schwierigkeits-Level: Die Anforderungen werden oft in eine 5-stufige Skala eingeteilt, 1 (geringer Anspruch
an Kondition und Fitness) bis 5 (verlangen einschlägige Erfahrungen im Trailrunning sowie mentale Stärke
und Durchhaltevermögen). Es gibt noch keine einheitliche Skala, hier ein Link zu einer guten Übersicht. Tourismus Schweiz teilt in einfache, mittelschwere und fordernde Routen ein.
Ausrüstung Trailrunningschuhe, bequeme, der Witterung angepasste Bekleidung, Sonnenbrille, Sonnenschutz, Sonnenhut
Getränk, kleiner Snack, kleine Notfallapotheke, Rettungsdecke, Mobile (Karte & Notfall), bei Bedarf eine
Stirnlampe (es könnte ja mal länger dauern), Trailrunning-Rucksack, in welchen alles rein passt und gut am
Rücken sitzt (beim Kauf mit Inhalt/Gewicht füllen und schauen, ob er auch so passt!)
Landeskarten Am besten offline auf dem Smartphone, mehr Infos hier: bergpunkt.ch/apps
Tipp Nach gelungenem Trailrun ein Abendessen im Restaurant Lindenblüte im Lindenhof: Hier gibt es saisonale Kräuter-Küche mit Bio- und regionalen Produkten aus dem eigenen Garten und aus der Ballenbergproduktion.
Infos / Veranstaltungen Unterdessen gibt es auch eine Internationale Trail Running Association (itra.run).
Auf der Plattform ist z.B. auch ein Race Calendar aufgeschaltet.
Auf der Seite von Outdooractive finden sich viele Trailrunning-Tourentipps. Auch bei Tourismus Schweiz findet man einige Touren und Veranstaltungen.
3 Trailrunning-Leckerbissen für den farbenfrohen Herbst im Oberengadin
Mit dem Superlativ sollte man bekanntlich sparsam umgehen. Doch wenn es einen Ort gibt, an dem man von ihm Gebrauch machen darf, dann definitiv im Oberengadin. Der goldene Herbst versprüht Magie über der Engadiner Seenplatte und den angrenzenden Tälern. Sportler und Naturliebhaber werden von der Region gleichermassen in den Bann gezogen.
5 Trailrun-Routentipps für den Herbst
Die Schweiz ist ein absolutes Trailrunning-Paradies und die Auswahl an Routen für das schwerelose Laufen über Alpwiesen, zwischen Bäumen, Felsen und Bächen ist quasi unbeschränkt. In diesem Beitrag stellen wir 5 Routen aus 5 unterschiedlichen Regionen der Schweiz vor, welche sich noch für die letzten herbstlichen Runs eigenen, bevor der Schnee das Territorium für sich einnimmt.
«Mit einem normalen Rucksack würde ich nie auf Trailruns»
Wenn Ramon Gut sich nicht gerade um die stellvertretende Leitung unserer Filiale in Basel kümmert, ist er höchstwahrscheinlich auf Trails unterwegs. Der ambitionierte Läufer tritt regelmässig an Wettkämpfen an und sammelt jährlich etliche Kilometer und Höhenmeter im bergigen Gelände. So erstaunt es wenig, dass er seine Ausrüstung für rasante Trailruns durch all die Erfahrung perfektioniert hat. Wir trafen ihn zum Interview und sprachen über die Wichtigkeit von Regenjacken, Schuhe mit wenig Profil und bunte Sonnenbrillen.
Via Alpina im Schnellldurchlauf
Höhenmeter sammeln und Aussicht geniessen, eine Mehrtagestour in schnell. Engelberg bis Montreux in fünf Tagen. Ramon aus der Filiale Basel und Josua von unserer Verwaltung in Nänikon steckten sich dieses ambitionierte Ziel. Ob es die beiden erreicht haben?
Am Puls der Zeit
Früher waren es höchstens Läufer*innen, die mit einer Pulsuhr ihre Runden drehten. Im technologischen Zeitalter sind die Helfer am Handgelenk jedoch in allen möglichen Sportarten angekommen – auch im Bergsport. Dabei gehen die Funktionen mittlerweile weit über den Herzschlagmesser hinaus. Der Sportuhren-Dschungel ist dicht und verwirrend. Wir versuchen, einen Überblick zu schaffen.
Trailrunning im Wallis – Bergpanoramas zum Träumen!
Entdecken Sie die Welt des Trailrunnings: Von der Ausrüstung über die ersten Schritte bis hin zu ausgeschilderten Routen – in unserem Fall im schönen Wallis.
Gradlinig
Der Sommer naht und mit ihm wunderschöne Lichtverhältnisse in den Bergen. Auf langen Graten sind diese besonders eindrücklich. Maximilian Gierl, ambitionierter Trailrunner und Fotograf, hat sich einige der schönsten Schweizer Trails angenommen und gibt obendrein praktische Tipps fürs Laufen auf Berggraten.
Auf leichten Sohlen
Laufen, essen, schlafen – und geniessen: Die «Via Grischuna» führt Bergläufer auf Traumtrails mitten durch die Bündner Bergwelt, von Davos Klosters bis nach St. Moritz. Eine siebentägige Durchquerung im Trailparadies Graubünden, die dank idealer Etappen und Unterkünfte mit Minimal-Gepäck möglich ist.
Kommentare
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben