Öffnungszeiten Feiertage

Newsletter

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog

Skitest Lenzerheide

Daria Haas, Freitag, 11. Januar 2019

Vom 11.-13. Januar fand während knapp drei Tagen der erste Skitest auf der Lenzerheide statt. Am Freitagabend wurde das Dynafit Speed up durchgeführt. Dabei testete bei starkem Schneefall und schlechter Sicht eine Hand voll von Speedbegeisterten die Dynafit-Modelle.

Am Samstag wurden die ersten Gäste pünktlich an der Station Scharmoin begrüsst. Und los ging es mit dem Testen! Der Schneefall trug dazu bei, dass beste Powderverhältnisse bestanden und zum Dank zeigte sich die Sonne mit ihrem Erscheinen im Verlauf des Nachmittags. Diese Verhältnisse zauberten den Teilnehmern wie auch den Helfern und Lieferanten ein grosses Lächeln aufs Gesicht. So wurde munter weitergetestet. Zudem kamen am Vor- und Nachmittag die angemeldeten Teilnehmer in den Genuss, die von der Bergsportschule Grischa angebotenen Workshops (Freeriden, Lawinenrettung und Skitouren) zu besuchen. Der erste Tag ging dem Ende zu. Am Abend wurde ein Retrofilm mit musikalischer Begleitung sowie ein feines Nachtessen angeboten. Bei gemütlicher Atmosphäre tauschten sich die Teilnehmer, Mitarbeiter und Lieferanten aus.


Der Sonntag war ebenfalls mit viel Neuschnee gesegnet, leider aber mit einer Sicht, die sich während des ganzen Tages nicht verbesserte. Getestet wurde weiterhin fleissig. Leider konnte aber der geplante Freeridekurs wegen der schlechten Sicht nicht durchgeführt werden. Dafür nahmen sich die Bergführer der Bergsportschule Grischa umso mehr Zeit, die Themen bei den Lawinen- und Skitourenkurse zu erläutern. Nach einem schneereichen Tag wurde dann die komplette Zeltstadt wieder abgebaut und mit den letzten Fahrten ins Tal transportiert.

Weitere Beiträge

Tourentipp: Einsteigerskitour Äschlenalp – Ringgis – Zäziwil

Nicht selten fällt im November der erste Schnee. Dann zuckt und juckt es im Nerv der Winterfreunde. Bei dieser Tour kommt Nostalgie auf, und das gleich zweimal: Die Äschlenalpabfahrt nach Oberdiessbach und die Abfahrt vom Ringgis waren schon Klassiker, bevor es überhaupt Skilifte gab. Eine tolle Tour für kalte Tage!

Mit den Tourenskis von Nizza nach Wien

Michael Wicky und Emanuel Wassermann verfolgen zusammen ein Langzeit- und Langdistanz-Projekt. Sie haben sich in den Kopf gesetzt, während mehreren Tourenwochen die gesamten Alpen per Tourenskis zu durchqueren.

Ein Traum wird wahr: Besteigung aller 82 Viertausender der Alpen zu Fuss und per Gleitschirm

Mit ihrem Projekt XPEAKS haben sich Bächli-Athlet Chrigel Maurer und Alpinist Peter von Känel einiges vorgenommen: Ihr Ziel war es, alle 82 4000er Berggipfel der Alpen gemeinsam zu besteigen und sich dabei ausschliesslich zu Fuss oder fliegend mit dem Gleitschirm zu bewegen. Mit GPS-Livetracking und Selfies auf allen Gipfeln haben die beiden ihr ambitioniertes und erfolgreiches Vorhaben dokumentiert.

Als Zwillinge zusammen am Seil

Als eineiige Zwillinge sind Rolf und Stefan schon seit der Geburt miteinander unterwegs. Als Stefan ein altes Kletterseil geschenkt bekommt, beginnt für die beiden auch ihre gemeinsame Begeisterung für die Berge.

Tourentipp: Dreitägige Skihochtour mit Schlüsselstellen

In drei Tagen mit Ski und Steigeisen von Andermatt nach Oberwald – unser Ski-Hochtourentipp im März. Auf ca. 43 km werden dabei 4600 Höhenmeter erstiegen und ganze 6200 Höhenmeter abwärts unter die Ski genommen. Ein dreitägiger Trip der Superlative für alle, die es etwas intensiver mögen.

Tourentipps: Skitouren rund um Bivio

Der Septimerpass erfreut sich unter Skitourenfahrern grosser Beliebtheit – insbesondere die Region rund um Bivio. Die Vielfalt der Skitourenmöglichkeiten in der Umgebung, einschließlich des oberen Averstals, Oberengadin und um den Julierpass, lockt heute alle, die erste Linien im Schnee ziehen möchten. Wir haben dir drei Tourentipps zusammengestellt, mit denen du der Sonne entgegen auf Unverspurtensuche gehen kannst.

Luke Smithwick im Interview – «Mich inspirieren die weissen Flecken auf der Skilandkarte»

500 Skiabfahrten will der Amerikaner Luke Smithwick im Himalaya bewältigen. Mehr als die Hälfte hat er schon geschafft. Was treibt diesen Mann jedes Jahr auf acht bis neun Expeditionen in eisige Höhen?

Vorspuren mit Rücksicht: 4 Regeln, die Tourengänger kennen sollten

In unberührten Hängen die ersten Schwünge ziehen – wer träumt nicht davon. Butterweich gleiten die Ski durch die weisse Wonne, Kristalle wirbeln in der Luft, wie auf Watte gleitet man juchzend den Hang hinunter. Oder aber man stapft mit den Schneeschuhen durch den tiefen Schnee.

Passende Inhalte

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben