Passendes Schuhwerk ist die halbe Miete
Hier bieten wir dir einen Überblick über die Schuhtypen in unserem Sortiment. Dabei orientieren wir uns am Einsatzbereich und an der Höhe der geplanten Touren. Um sich aber abschliessend für ein Modell zu entscheiden ist eine professionelle Beratung essentiell. Lasse dich von unseren erfahrenen Bergsportberatern in deiner Filiale gleich persönlich erklären, welcher Schuh optimal zu deinem Fuss und deinen Vorlieben passt und wie du mit der richtigen Pflege sehr lange Freude an deinen Schuhen haben wirst.
Bergschuhe
Mehr Stabilität am Berg geht nicht! Bergschuhe sind für den alpinen Gebrauch gemacht und haben immer einen hohen Schaft. Sie bieten einen sehr guten Knöchelhalt, lassen zum Klettern aber eine gewisse Bewegungsfreiheit zu. Die Sohlen haben eine fixe Sprengung und sind dank einer zusätzlichen Zwischensohle extrem hart. Je nach Modell variieren die Einsatzbereiche stark: Von komplexen Hochtouren über Gletscher-Trekkings, Klettersteige oder auch für schwierige Wanderungen im T5 oder T6 Bereich.
Wanderschuhe und Trekkingschuhe
Klassische Wanderschuhe werden eher für den Einsatz mit mittelschwerem Gepäck gebraucht. Die Obermaterialien können vielseitig sein, entweder eine Nylonart mit Spaltleder, eine Veloursleder-Variante oder Leder. Für ein Trekking-Vorhaben mit schwererem Gepäck eignet sich eine stabilere, festere Variante des klassischen Wanderschuhs. Als solide Begleiter für längere Rucksacktouren verfügen sie über einen stabilen Schaft, eine gute und dauerhafte Dämpfung, sowie eine abriebfeste und griffige Laufsohle mit Absatz.
Multifunktionsschuhe
In der Kategorie Multifunktionsschuhe findest du eine sehr breite Auswahl von Schuhen für Damen und Herren, welche nicht oder nur leicht über den Knöchel reichen. Dazu zählen klassische Halbschuhe, Midschuhe, Multifunktionsschuhe im engeren Sinne und Zustiegsschuhe. Ihre Einsatzbereiche variieren teilweise stark.
Trailrunningschuhe
Mit schnellen Schritten über Stock und Stein: Trailrunningschuhe müssen höchsten Anforderungen genügen, denn sie sollen sowohl in steinigen Bergflanken wie auch über Feld und Wiese für Stabilität und guten Halt sorgen. Mit dem richtigen Schuhwerk werden Wanderwege zum Paradies für anspruchsvolle Läuferinnen und Läufer. Je nach Modell liegt der Fokus auf langen, alpinen Ausdauerläufen oder auf kürzeren Waldläufen – ganz nach Lust und Laune.
Produktpflege
Länger Freude an den Schuhen
Reinigen
Schuhe sollten mit einem Tuch oder einer Bürste und lauwarmem Wasser gereinigt werden. Wenn notwendig können die Schuhe auch innen auf die gleiche Weise gereinigt werden. Dies erhöht bzw. erhält die Atmungsaktivität des Materials. Gegebenenfalls sollte die Einlegesohle herausgenommen und die Schnürsenkel entfernt werden.
Trocknen
Schuhe nie in der Nähe von Hitzequellen (z.B. Heizkörper, unter der Heckscheibe, direkt in der Sonne etc.) trocknen lassen. Nasses Leder ist sehr hitzeempfindlich, „verbrennt“ leicht und wird somit brüchig. Schuhe mit nassem Futter zum Trocknen mit Zeitungspapier ausstopfen (gilt natürlich auch bei Schuhen mit Membran).
Imprägnieren Lederschuhe
Zur Tiefenimprägnierung ist z.B. Nikwax flüssig empfehlenswert. Die Pflege für den Oberflächenschutz kann zusätzlich mit einem festen Mittel auf Wachs- oder Silikonbasis erfolgen. Leder wird jedoch durch das Wachsen glatt und dunkler. Um dies zu verhindern, sollte nur mit Nikwax flüssig, Nikwax Spray auf Wasserbasis oder mit einem anderen Spray behandelt werden. Kein Spray macht die Schuhe jedoch so dicht wie ein Wachs oder ein Spray auf Wasserbasis. Lederschuhe dürfen keinesfalls mit fetthaltigen Pflegemitteln behandelt werden. Das Leder würde sonst auf quellen, der Schuh verliert an Festigkeit und die Poren im Leder werden geschlossen, was sich negativ auf die Atmungsaktivität auswirkt.
Schuhe mit Gore-Tex / Event Membran
Schuhe mit wasserdichtem, atmungsaktivem Futter benötigen keine „Versiegelung“ vom Obermaterial. Die Imprägnierung ist jedoch zum Schutz des Leders, zur Pflege, Wasser- und Schmutzabweisung wichtig.
Lederschuhe mit GTX / Event Membran
Das Leder mit Flüssigwachs, einem Spray auf Wasserbasis oder mit einem anderen Spray imprägnieren.
Leder-Synthetik Schuhe mit GTX / Event Membran
Das gesamte Obermaterial kann mit einem Spray auf Wasserbasis (z.B. Nikwax Spray-On Stoff & Leder) oder mit einem anderen Spray behandelt werden.
Bei allen Pflegemitteln gibt die Packungsbeilage wertvolle Hinweise für den richtigen Gebrauch.
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben