Vom steigeisenfesten Bergschuh über den puristischen Kletterrucksack bis zu dem abfahrtsorientierten Tourenski: Die Ausrüstung ist so vielseitig wie der Bergsport selbst. Damit du dein Lieblingsprodukt so rasch wie möglich findest, erstrahlt unser Webshop in zeitgemässem Glanz und hat technisch ein vollumfängliches Tuning erhalten.
Direkt alles auf einem Blick: Unter unserer überarbeiteten Hauptnavigation verbirgt sich ein Megamenü. Damit hast du von Anfang an die komplette Übersicht über unser Bergsport-Sortiment, ohne dabei lange suchen zu müssen. So sind Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung übersichtlich voneinander getrennt. Neu kannst du unter «Aktivitäten» direkt in deinen Lieblingsbergsport eintauchen und dich von den aktuellsten Highlights inspirieren lassen.
Für den Feinschliff sorgt unser integriertes Filtersystem, in dem du dir mit wenigen Klicks genau die Ausrüstung anzeigen lassen kannst, die du benötigst. Du nutzt lieber die Suchfunktion? Diese zeigt dir nun in Echtzeit an, was für dich relevant ist – inklusive weiteren interessanten Inhalten rund um den Bergsport.
Die Beratung bleibt auch online unsere Kernkompetenz. Ihr haben wir eine separate Rubrik gewidmet, in welcher du alles Wichtige rund um Grössentabellen, Produktwissen und –pflege findest. Und weil wir Bergsport leben, erscheinen auch unser Blog, unsere eigenen Events und vieles mehr in der «Erlebnis»-Rubrik im frischen Kleid.
Altbewährtes, optimiert: Wir wünschen dir viel Spass beim Durchstöbern unseres neuen Webshops und beim Lesen der Inhalte. Wir sehen uns am Berg – oder in einer unserer Filialen.
Weitere Beiträge
An einem Strang – Sicherungsgeräte beim Klettern
Grosse Stürze federleicht abfangen: An der (Weiter-)Entwicklung von Sicherungsgeräten arbeiten Produktingenieure seit rund drei Generationen. Dank ihrer Innovationen ist unser Sport nicht nur angenehmer, sondern vor allem sicherer geworden.
Rund um den Kopf
Auf der Skipiste haben sich Helme durchgesetzt. Auch auf den Köpfen von Skitourengehern sieht man sie immer häufiger – natürlich in Kombination mit Skibrillen. Welche Neuheiten gibt es am Markt und worauf muss beim Kauf geachtet werden?
Voller Schub voraus
Stöcke sind wie Strom: Ohne sie geht im Prinzip alles, läuft aber nichts. Das gilt ganz besonders auf Skitour. Über grosse und kleine Entscheidungen bei der Auswahl von Tourenstöcken.
Warm von Kopf bis Fuss
Bei klirrender Kälte und harschen Bedingungen ist nicht nur eine wärmende sowie wind- und wasserdichte Bekleidungsschicht elementar, am Ende sind es oft die kleinen Helfer, die uns weitergehen lassen: von Heizsocken über Balaclavas bis zu windbeständigen Sonnencrèmes – unterschätzte Accessoires mit grosser Wirkung.
Warmes Gefieder: Das musst du über Daunenjacken wissen
Von der Natur inspiriert und ein wertvoller Begleiter am Berg – die Daunenjacke. Sie spendet Wärme, ist leicht und nimmt kaum Platz ein. Doch was sind Daunen eigentlich, was ist der damit verbundene Cuin-Wert und wieso kostet das eine Modell dreimal so viel wie das andere?
Eine Frage der Faser
Wenn es um Bergsportbekleidung geht, denken viele zuerst an die wetterfeste Hardshelljacke. Dabei beginnt die «Funktion» schon bei der ersten Schicht – je nachdem, aus welchem Material man seine Wäsche wählt. Eine kleine Materialkunde.
Gut getönt
Pro 1000 Höhenmeter nimmt ultraviolette Strahlung um etwa 10 Prozent zu. Eine gute Sonnenbrille gehört schon deshalb zur Pflichtausrüstung aller Bergsportler. Moderne Brillen tragen aber noch mit weiteren Features zur Sicherheit bei. Wir klären, auf was man beim Kauf achten sollte.
Die Geschichte der Steigeisen: vom ersten Zehnzacker zum ultrakompakten Hochleistungsgerät
Dieser Artikel fasst die wichtigsten Etappen der Geschichte des Steigeisens zusammen und zeigt dabei in groben Zügen auf, welche Personen mit welchen alpinistischen Leistungen diese Entwicklung massgeblich beeinflusst hatten. Besonders die Eiger-Nordwand Erstdurchsteigung 1938 stellt einen wichtigen Punkt in dieser Geschichte dar.