Offene Stellen

Newsletter

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog

Alpine Wanderung um den Lac de Moiry

bergpunkt & Daniel Silbernagel, bergpunkt, Samstag, 27. Oktober 2018

Bei dieser Wanderung umrunden wir so quasi den Lac de Moiry im gleichnamigen Tal und unternehmen dabei einen Abstecher zur Cabane de Moiry sowie einem prächtigen Aussichtsgipfel der etwas alpine Erfahrung voraussetzt. Aber auch ohne Gipfel kommen wir den Gletschern einrücklich nahe, den die stilvolle Hütte bietet mit seinen grossen Fenstern ein Art natürliches Kino «Schaufenster Natur»!

Bei dieser Wanderung umrunden wir so quasi den Lac de Moiry im gleichnamigen Tal und unternehmen dabei einen Abstecher zur Cabane de Moiry sowie einem prächtigen Aussichtsgipfel der etwas alpine Erfahrung voraussetzt. Aber auch ohne Gipfel kommen wir den Gletschern einrücklich nahe, den die stilvolle Hütte bietet mit seinen grossen Fenstern ein Art natürliches Kino «Schaufenster Natur»!

Ende August, im September oder spätestens im Oktober schneit es oft mal etwas weiter hinab und die Berggipfel werden frisch eingezuckert. Der Schnee bleibt aber meist nur auf den Gletschern, in Schattenlagen und in den höhren Gipfelregionen liegen. Darunter wärmt auch im Spätsommer und Herbst die Sonne noch anständig und die weisse Pracht schwindet bei schönem Wetter. Dies ist dann der ideale Zeitpunkt für eine Wanderung. Der Neuschnee stört nicht gross, verzaubert aber die Landschaft und kräftige Farben lassen die Berggipfel zum greifen nahe erscheinen.

Die Pigne de la Lé (3396 m) ist ein prächtiger Aussichtsgipfel der von der Cabane de Moiry in gut 2 Stunden erreicht wird. Der Aufstieg vom Col du Pigne über den Nordgrat braucht, obwohl leicht, alpine Erfahrung. Ansonsten ist auch schon der Col du Pigne ein lohnendes Aussichtsziel.

Daniel Silbernagel, bergpunkt

Zum Tourentipp 

Weitere Beiträge

«Der Nebel ist die grösste Diva, die ich kenne.» – Interview mit Naturfotograf Tobias Ryser

Ein «Lichtfischer» im Interview: Naturfotograf Tobias Ryser über analoges Photoshop, Perfektion als Berufskrankheit und die Schattenseiten von Instagram.

Besser biwakieren: Praktische Tipps für das Übernachten in den Bergen

Ungeplante Biwaks können der Horror sein. Umgekehrt sind geplante Biwaks nicht automatisch ein Traum – aber mit ein paar Tipps steigen die Chancen. Unser Filialleiter und erfahrener Alpinist Ralph Strahberger zeigt, worauf es beim Biwakieren ankommt.

Auf Schritt und Tritt: Was du über Wanderschuhe wissen solltest

Bei kaum einem Bergsportartikel ist die Auswahl so gross wie bei Wanderschuhen. Zur richtigen Kaufentscheidung gehören nicht nur die Passform, sondern auch das geplante Einsatzgebiet und eine ehrliche Einschätzung der eigenen Trittsicherheit.

Im Simpiler Schmugglerrevier: Bergwandern über dem Simplonpass

Über dem Simplonpass ragen drei schroffe Pyramiden in den Himmel. Durch ihre Flanken ziehen wilde Schmugglerpfade. Tempi passati. Heute gehören die Kämme den Genusskletterern.

Wanderung im Chablais mit Blick zum Lac Léman

Südlich des Genfersees bietet diese 4-Tageswanderung mit Start in Le Flon (Wallis) ursprüngliche und prächtige Landschaften, guten lokalen Käse und gemütliche Unterkünfte.

Grosse Rucksäcke für lange Touren: Worauf du achten musst

Ob grosse Skidurchquerung, ein Biwakwochenende oder mehrwöchiges Trekking: Grosse Vorhaben brauchen grosse Rucksäcke. Wir schauen mit unserem Rucksack-Experten Lukas Imhof auf den aktuellen Rucksackmarkt ab 30 Liter Volumen aufwärts.

Ein Sprung ins kalte Wasser

Es kam alles etwas anders als geplant und die erste gemeinsame Reise von Santiago und Elisa endete beinahe in einer Überlebensübung. Und das Pech blieb ihnen hold. Doch trotz einiger Pleiten und Pannen sind die beiden heute immer noch miteinander unterwegs und geniessen die Bergwelt in vollen Zügen.

Ein magischer Moment auf 4'357 m ü. M.

Mit 150 Bergführertagen erlebt Lionel jedes Jahr unzählige eindrucksvolle Momente, an die er sich nicht immer im Detail erinnern kann. Doch seine zehnte Besteigung der Dent Blanche wird für ihn immer unvergesslich bleiben. Es war der Anfang seines nächsten lebenslangen Abenteuers.

Passende Inhalte

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben