Offene Stellen

Newsletter

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog

Winterliche Hütten

Fabian Reichle, Mittwoch, 22. Dezember 2021

Berghütten werden in der Regel mit dem Sommer assoziiert. Doch einige haben auch im Winter geöffnet – manchmal reduziert, manchmal durchgehend. Das bietet Möglichkeiten für spannende Touren im Winter. Wir stellen euch drei Hütten vor.

Sämtliche Berghütten sind im Winter eingeschneit und für Gäste geschlossen. Sämtliche Berghütten? Nein, eine kleine Handvoll beugt sich der kalten Jahreszeit und bietet Tourengängern Unterschlupf. Zugegeben, das war eine etwas plumpe Asterix-Analogie, jedoch ist das mit den wenigen Hütten wie bei den aufmüpfigen Galliern: Ein kleiner Fleck auf der Landkarte, der unerwartet in Erscheinung tritt, sympathisch ist und immer wieder für Überraschungen sorgt.

Hüttenziele im Winter sind durchaus realistisch – und lohnenswert sowieso, bietet der Winter schliesslich eine gänzlich andere Atmosphäre als es der Sommer tut. Nicht nur der Schnee und die Kälte, sondern auch die kürzeren Tage und die Szenerie des Bergsports an und für sich sorgt für einen Tapetenwechsel. Keine Berg- sondern Skischuhe im Keller. Sowieso nimmt man im Winter mehr Material verstreut über alle Räume wahr. Eine Auswahl an offene Hütten in der Schweiz stellen wir euch vor. Jeweils mit einer passenden Route, sei es mit den Tourenskis oder den Schneeschuhen.


Lidernenhütte, Kanton Uri

Foto © SAC-CAS

Hier gibt es nicht nur kalten, sondern seit dieser Saison auch frischen Wind. Das neue Team leitet seit dieser Saison neu die Geschicke in der Hütte oberhalb Riemenstalden. Leicht zugänglich via «Buiräbähnli» mit erhabenem Blick in Richtung Urnersee habt ihr von hier aus einen regelrechten Bergspielplatz vor der Haustür. Vor allem Chaiserstock, Hundstock und Rossstock sowie Spilauer Stock sind beliebte und vielfältige Skitourenziele. Letzterer ist mit dem Spilauer Grätli auch für Schneeschuhgänger interessant.


Kesch-Hütte, Kanton Graubünden

Foto © Toni Spirig

Vor allem für die späten Wintermonate ist die Kesch-Hütte ideal. Ab März ist sie bewartet, aber auch im Dezember könnt ihr hier übernachten – einfach mit Einschränkungen. Die Kesch-Hütte befindet sich im Norden des namengebenden Berges. Dieser wiederum ist der höchste Gipfel der Albula-Alpen in Graubünden. Im Sommer zieht die moderne Hütte Kletterer und Bergsteiger an. Der Gipfel des Piz Kesch (3418m) ist im Winter ein lockendes Skitourenziel, aber auch die Nachbarberge Kesch Pitschen oder Piz Porchabella eignen sich für ausgiebige Touren. Wer nicht von der Hütte weg-, sondern zu ihr hintouren möchte, kann das beispielsweise von Bergün aus mit den Schneeschuhen tun. Wer gerne Höhenmeter unter die Füsse nimmt, wird auf dieser Tour glücklich werden.


Cabane Brunet, Kanton Wallis

Foto © Didier Cassany

Eine Hütte, die im Winter einen ganz besonderen Reiz hat, da sie im Sommer mit dem Auto erreichbar ist. Das heisst natürlich nicht, dass die Cabane Brunet bei Schnee mühsam erreichbar wäre. Die geschichtsträchtige Hütte oberhalb von Lourtier im Val de Bagnes wird auch von diesem Ort aus angegangen: Die Qual der Wahl sei euch überlassen. Die Schneeschuhroute folgt mehr oder weniger dem Tourenski-Aufstieg. Einmal in der Hütte angekommen ist vor allem der Mont Rogneux im Südwesten ein lohnendes Ziel für all diejenigen, die weiterziehen möchten.

Weitere Beiträge

Vorspuren mit Rücksicht: 4 Regeln, die Tourengänger kennen sollten

In unberührten Hängen die ersten Schwünge ziehen – wer träumt nicht davon. Butterweich gleiten die Ski durch die weisse Wonne, Kristalle wirbeln in der Luft, wie auf Watte gleitet man juchzend den Hang hinunter. Oder aber man stapft mit den Schneeschuhen durch den tiefen Schnee.

7 kompakte Dinge, die bei Ski- und Schneeschuhtouren zwingend in den Rucksack gehören

In diesem Blog stelle ich sieben kleine Ausrüstungsgegenstände vor, die bei Skitouren oder Schneeschuhwanderungen unbedingt mit in den Rucksack müssen. Es sind allesamt Dinge, die im Fall der Fälle das Leben am Berg enorm leichter machen können.

Die Schneeschuhe von Ötzi

Seit Jahrtausenden leben Menschen in schneereichen Gebieten. Und schon damals wussten unsere Vorfahren, wie sie sich im Winter am einfachsten fortbewegen können: Mit Schneeschuhen. Wir reisen in der Zeit zurück und stellen verblüfft fest, wie der perfekte Schneeschuh bereits zu Zeiten Ötzis existierte.

Schneeschuh-Wandern im Winter 2022/2023: 8 Touren-Tipps und was es Wichtiges zu wissen gilt

Willst du raus in die Wintersportgebiete, hast aber keine Lust auf Skis geschweige denn Pisten? Dann könnte Schneeschuh-Wandern genau die richtige Alternative für dich sein! Abseits von Pisten, Skiliften und Gondelbahnen tauchst du auf diesen 8 Touren in unberührte und wilde Landschaften ab, geniesst Ruhe und grossartige Aussichten und stellst deine Fitness auf die Probe.

Die ultimative Wintercheckliste

Habt ihr bereits mitten im Sommer euer Skitourenmaterial parat oder gehört ihr eher zu denjenigen, die quasi am Tag der geplanten, ersten Tour ihre Ausrüstung hervorkramen? Wenn ihr zu letzteren gehört und nicht im Chaos der Planung und Vorbereitung untergehen wollt: Wir bereiten euch mit unserer Wintercheckliste optimal auf euren Touren-Ersteinsatz vor.

Sicherheit im Winter: LVS, Sonde und Schaufel unter der Lupe

Berge haben eine magische Anziehungskraft. Gleichzeitig birgt die alpine Umgebung natürliche Gefahren. Gerade im Winter, wenn sich die Gipfel in eine weisse Schneepracht hüllen, kommt ein kritischer Faktor dazu: Lawinen.

Sicherheit am Berg

Zur Grundausstattung für jede winterliche Tour, mit Tourenskis sowie mit Schneeschuhen, gehört ein Set bestehend aus Lawinenverschüttetensuchgerät, kurz LVS, einer Lawinenschaufel und einer Sonde. Viele Wintersportrucksäcke verfügen über ein separates Safety-Fach für dieses Material, das schnell erreicht werden kann und in dem jedes Teil seinen Platz hat.

App in die Berge

Es gibt für fast alles eine Lösung. Und jede dieser Lösungen gibt es in Form einer App. Mal äusserst nützlich, mal Spielerei, das mobile Gerät in der Hosentasche ist das digitale Taschenmesser unserer Zeit. So ist es nur logisch, dass die Welt der Apps auch Einzug in den Bergsport fand – insbesondere für Aktivitäten im Winter. Einige davon stellen wir euch vor.

Passende Inhalte

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben