Am Freitag, 3. und Samstag, 4. Mai 2019 haben wir Luftsprünge gemacht – denn es war Zeit für den Bergsommer 2019. Am Sommersaisonstart profitierten unsere Kunden von exklusiven Angeboten und konnten die Highlights der kommenden Saison entdecken. Zudem waren Fachexperten verschiedener Lieferanten vor Ort.
So führte Ternua in den Bächli-Filialen Basel und Zürich vor, wie aus organischen Abfällen Farbe erzeugt wird. Ternua ist eine der wenigen Marken, die Nachhaltigkeit seit ihrer Gründung gross schreibt. Mit dem Projekt Redcycle, im Rahmen dessen Ternua alte Fischernetze zu neuen Garnen verarbeitet, schlug Ternua vor zwei Jahren einen innovativen neuen Weg ein. Nutcycle geht nun noch einen Schritt weiter und gewinnt nicht nur die Textilfasern, sondern auch die Textilfarbe aus einem natürlichen Abfallprodukt. Das herkömmliche Färben in der Textilindustrie ist für die Umwelt sehr belastend. Mit Nutcycle ersetzt Ternua chemische Farbe durch ein natürliches Produkt und trägt damit zum Schutz der Umwelt bei.
Auch der Outdoor-Ausrüster Schöffel war in den Filialen Zürich und Bern unterwegs und versorgte unsere Kundschaft mit frischem Kaffee. In den Bekleidungskollektionen setzt Schöffel verstärkt auf das Spezialgarn S.Café. Bei der Herstellung wird recyceltes Polyester mit eingesammeltem Kaffeesatz vermischt, was die geruchshemmenden Eigenschaften des Materials verstärkt. Die Wetterschutzjacke «Neufundland2» aus der aktuellen Frühjahrskollektion von Schöffel ist beispielsweise mit dem S.Café-Material ausgestattet. Der recycelte Kaffeesatz ist dabei auf der Jackeninnenseite als Print aufgebracht. Dadurch wird der Tragekomfort erhöht und die Geruchsbildung gemindert.
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben