Offene Stellen

Newsletter

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog

Erfahrungsbericht - Skitest Les Diablerets

Lars Wyder, Freitag, 13. Dezember 2019

Die ersten zwei grossen Skitests von dieser Saison des Bächli Bergsport sind Geschichte. Lars Wyder war in Les Diablerets am ersten Advent mit dabei und berichtet davon!

Die ersten zwei grossen Skitests dieser Saison von Bächli Bergsport sind Geschichte. Ich war in Les Diablerets am ersten Advent mit dabei und möchte euch gerne davon berichten.

Schon während der Gondelfahrt ins Skigebiet Glacier 3000 merkte man, dass es nur das Flachland war, welches dem düsteren Wetter trotzdem musste. Wir konnten das atemberaubende Alpenpanorama inklusive Nebelmeer geniessen. Der Ski sind noch nicht mal angezogen und schon ist die Vorfreude auf den zwar nicht üppig vorhanden, jedoch umso besseren Schnee riesig. Nach einer Bächli-typischen freundlichen Begrüssung folgt eine kurze Abfahrt Richtung Testgelände und schon das nächste Highlight. Überall hat es Behälter mit Snickers, Mars und weiteren Schoggiriegel! Spätestens jetzt ist der Rest der Familie neidisch, dass sie nicht auch gekommen sind…

Nach ein wenig Quatschen und dem «registrieren» geht es schon auf zur ersten Skimarke. Ich wähle den Black Crows und werde sogleich nett beraten. Mit dem Ski in den Händen geht’s weiter zu dem speziell angefertigten Hügel für die Einstellung der Bindung. Hier helfen wieder zahlreiche Bächli Mitarbeiter sogar solchen (eigentlich Snowboarder) wie mir, mit dem Einstieg in die Pin-Bindung.


Noch ein Snickers in den Hosensack (kleiner Tipp: Immer eines in der Tasche haben, sodass es Auftauen kann, sonst beisst man sich die Zähne aus) und ab zum Bügellift. Der ist zwar gut besucht da noch nicht ganz alle Lifte offen sind, aber so hat man noch ein bisschen Zeit, sich mit anderen Skitestern über die verschiedenen Modelle zu unterhalten und auszutauschen.

Die Pisten sind super präpariert, aber wenn wir ehrlich sind, sind wir eigentlich alle nur wegen einem da, dem Powder. Natürlich ist eine Bügelliftlänge nicht das gleiche wie eine vollumfängliche Skitour, aber trotzdem bekommt man eine gute Vorstellung, wie sich der Ski abseits der Piste verhält. Ich habe Glück, mit dem Black Crows bin ich auf Anhieb zufrieden.

Aber bei dem breiten Sortiment kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen, auch ein paar Skis ausserhalb meiner Preisklasse auszuprobieren. Da wäre zum Beispiel der ökologische und 100%tig handgemachte Earlybird. Auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat der Ski von G3. Also ihr seht, es gibt eine riesen Auswahl und der Tag ist fast zu kurz, um alle Modelle mal an den Füssen zu haben. Zum Glück gibt’s da noch ein weiterer Skitest in dieser Saison und zwar am 11. und 12. Januar in der Lenzerheide. Man sieht sich dort!

Text & Bilder: @larswyder

Weitere Beiträge

Mit Zelt und Heugabel für mehr Biodiversität

Drei Tage Arbeitseinsatz im Val Ferrera: Zwölf Mitarbeitende von Bächli Bergsport haben im Sommer 2022 beim Erhalt der alpinen Biodiversität mitgeholfen. Wie das ausgesehen hat und was sie gelernt haben stellen wir in unserem Beitrag vor. Und wer den Naturpark Beverin selbst einmal erleben möchte, findet ganz am Ende ein paar Tipps zu Aktivitäten und Routen.

Hinter den Kulissen der Schweizermeisterschaften im Bouldern

In wenigen Monaten versammelt sich die internationale Kletterelite in Bern zur diesjährigen Weltmeisterschaft im Sport- und Paraklettern in allen drei Disziplinen. Mit der Bern to Climb Challenge sind sicher bereits einige Leser*innen mit den farbigen IFSC-Volumen in Berührung gekommen und die Werbetrommel für die Weltmeisterschaft wird weiterhin kräftig gerührt. Vielleicht habt ihr euch bei den Bouldern mit den farbigen Volumen auch schon mal gefragt, wie schwer so ein echter Wettkampfboulder eigentlich ist?

Schafe, Wolle, Wandern: SwissWool-Erlebnistag mit ORTOVOX

Meiringen im Berner Oberland ist vielleicht die inoffizielle Wollen-Hauptstadt der Schweiz. Zumindest hinterlässt ein Besuch im WollReich diesen Eindruck. Zusammen mit ORTOVOX und 15 Teilnehmenden tauchten wir am Samstag, 24. August 2020 in die Faszination Schafwolle ein.

Den Winter auf der Mettmen gefeiert

Vom 7. bis 9. Februar feierten wir zusammen mit 70 Teilnehmenden und unseren Partnern La Sportiva, Colltex, Bergpunkt, Kobler & Partner, dem Berghotel Mettmen und dem Naturfründehuus unser Winterbergfestival. Ein Rückblick.

SwissWool-Erlebnistag mit ORTOVOX

Am Samstag, 24. August 2019 kamen 12 Teilnehmende in den Genuss, das Fell einer SwissWool Jacke zu kraulen.

Eiger Ultra Trail

Im Juli fand in Grindelwald wieder der Eiger Ultra Trail statt. Das Rennen zählt zu den wichtigsten Läufen der World Trail Series mit und ist somit auf internationaler Ebene höchst beliebt. Entsprechend vielseitig ist das Teilnehmerfeld aufgebaut. Von überall her kommen Läufer für die verschiedenen Strecken; von 16 Kilometern über 35 km bis zur vollen 101 km Distanz. Für die Athleten sowohl als auch für die Zuschauer immer interessant ist dabei die Laufmesse. Verschiedene Aussteller, wie zum Beispiel Hoka One One oder Compressport bieten die Möglichkeit, sein Equipment noch nachzurüsten oder aufzuwerten. Da kommen auch wir als Fachhändler ins Spiel.

Chrigel Maurer - X-Alps 2019

Anfang Juli konnten wir unserem Athleten Chrigel Maurer wieder einmal herzlich gratulieren. Der dreifache Weltmeister, Europameister, fünffache Schweizer Meiser ist seit nun auch der sechsfache Sieger des RedBull X-Alps. Dieses härteste Rennen der Welt, welches diesen Sommer zum 9. Mal veranstaltet wurde, führte wiederum von Salzburg über diverse Strecken nach Monaco. Chrigel Maurer konnte es in neun Wettkampftagen und mit einem Abstand von 18 Stunden auf den Zweitplatzierten Maxime Pinot aus Frankreich gewinnen.

Swisspeaks - Trail running

Trail Abend vom Donnerstag 27 Juni 2019 bei Bächli Conthey.

Passende Inhalte

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben