Offene Stellen

Newsletter

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog

Schafe, Wolle, Wandern: SwissWool-Erlebnistag mit ORTOVOX

Fabian Reichle, Dienstag, 25. August 2020

Meiringen im Berner Oberland ist vielleicht die inoffizielle Wollen-Hauptstadt der Schweiz. Zumindest hinterlässt ein Besuch im WollReich diesen Eindruck. Zusammen mit ORTOVOX und 15 Teilnehmenden tauchten wir am Samstag, 24. August 2020 in die Faszination Schafwolle ein.

Das geplante Programm sah vor, aktiv zu werden. Eine Wanderung in den steilen Bergen des Haslitals stand nebst einer Führung durchs WollReich an. Die Wetterprognose war alles andere als wanderfreundlich, doch der bunt durchmischten Teilnehmergruppe war das offensichtlich egal. Gut gelaunt trafen wir uns morgens am Bahnhof in Meiringen. Der erste Stopp nach einem aufmunternden Kaffee: Das WollReich.


Heinz und Ruth Brog leiten mit viel Liebe zum Detail ihr Unternehmen und haben sich voll und ganz der Verarbeitung von qualitativ hochwertiger Wolle verschrieben, die auch ORTOVOX in ihren SwissWool-Jacken verarbeitet. So lernen wir am Vormittag, wo die Wolle herkommt, wie die verschiedenen Schritte bis zur Endverarbeitung vonstattengehen und was aus dem Naturprodukt alles hergestellt werden kann.

Nach aktivem Zuhören wird aktiv gelaufen. Wir wollen die herzigen Schwarznasenschafe besuchen, dafür braucht es jedoch ein bisschen Effort: Sie befinden sich nämlich auf einer Alp. Das bedeutet Wanderschuhe schnüren und in die Höhe steigen. Auf einem kurzen und steilen Wanderweg ging es also der Alphütte entgegen. Rund zwei Stunden und einige Schweisstropfen später war das Ziel erreicht – nur liessen sich die Schwarznasenschafe leider nicht blicken, sie haben sich auf den Weiten der Alpwiesen verteilt. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, denn einerseits klärte sich langsam der wolkenverhangene Himmel auf und andererseits gab es im Stall einen leckeren Apéro gefolgt von einem herzhaften Mittagessen inklusive lokalem Haslikuchen als Dessert.


Vor dem Abstieg hiess es Hand anlegen: Alle Teilnehmenden konnten unter Anleitung ihre eigene Peeling-Wollseife filzen. Mit dem perfekten Erinnerungsstück ging es danach gemütlich zurück zum WollReich, wo wir uns zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht von den Teilnehmenden verabschiedeten.

Herzlichen Dank an ORTOVOX und ans Team vom WollReich für die Mitorganisation.

Weitere Beiträge

Mit Zelt und Heugabel für mehr Biodiversität

Drei Tage Arbeitseinsatz im Val Ferrera: Zwölf Mitarbeitende von Bächli Bergsport haben im Sommer 2022 beim Erhalt der alpinen Biodiversität mitgeholfen. Wie das ausgesehen hat und was sie gelernt haben stellen wir in unserem Beitrag vor. Und wer den Naturpark Beverin selbst einmal erleben möchte, findet ganz am Ende ein paar Tipps zu Aktivitäten und Routen.

Hinter den Kulissen der Schweizermeisterschaften im Bouldern

In wenigen Monaten versammelt sich die internationale Kletterelite in Bern zur diesjährigen Weltmeisterschaft im Sport- und Paraklettern in allen drei Disziplinen. Mit der Bern to Climb Challenge sind sicher bereits einige Leser*innen mit den farbigen IFSC-Volumen in Berührung gekommen und die Werbetrommel für die Weltmeisterschaft wird weiterhin kräftig gerührt. Vielleicht habt ihr euch bei den Bouldern mit den farbigen Volumen auch schon mal gefragt, wie schwer so ein echter Wettkampfboulder eigentlich ist?

Den Winter auf der Mettmen gefeiert

Vom 7. bis 9. Februar feierten wir zusammen mit 70 Teilnehmenden und unseren Partnern La Sportiva, Colltex, Bergpunkt, Kobler & Partner, dem Berghotel Mettmen und dem Naturfründehuus unser Winterbergfestival. Ein Rückblick.

Erfahrungsbericht - Skitest Les Diablerets

Die ersten zwei grossen Skitests von dieser Saison des Bächli Bergsport sind Geschichte. Lars Wyder war in Les Diablerets am ersten Advent mit dabei und berichtet davon!

SwissWool-Erlebnistag mit ORTOVOX

Am Samstag, 24. August 2019 kamen 12 Teilnehmende in den Genuss, das Fell einer SwissWool Jacke zu kraulen.

Eiger Ultra Trail

Im Juli fand in Grindelwald wieder der Eiger Ultra Trail statt. Das Rennen zählt zu den wichtigsten Läufen der World Trail Series mit und ist somit auf internationaler Ebene höchst beliebt. Entsprechend vielseitig ist das Teilnehmerfeld aufgebaut. Von überall her kommen Läufer für die verschiedenen Strecken; von 16 Kilometern über 35 km bis zur vollen 101 km Distanz. Für die Athleten sowohl als auch für die Zuschauer immer interessant ist dabei die Laufmesse. Verschiedene Aussteller, wie zum Beispiel Hoka One One oder Compressport bieten die Möglichkeit, sein Equipment noch nachzurüsten oder aufzuwerten. Da kommen auch wir als Fachhändler ins Spiel.

Chrigel Maurer - X-Alps 2019

Anfang Juli konnten wir unserem Athleten Chrigel Maurer wieder einmal herzlich gratulieren. Der dreifache Weltmeister, Europameister, fünffache Schweizer Meiser ist seit nun auch der sechsfache Sieger des RedBull X-Alps. Dieses härteste Rennen der Welt, welches diesen Sommer zum 9. Mal veranstaltet wurde, führte wiederum von Salzburg über diverse Strecken nach Monaco. Chrigel Maurer konnte es in neun Wettkampftagen und mit einem Abstand von 18 Stunden auf den Zweitplatzierten Maxime Pinot aus Frankreich gewinnen.

Swisspeaks - Trail running

Trail Abend vom Donnerstag 27 Juni 2019 bei Bächli Conthey.

Passende Inhalte

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben