Offene Stellen

Newsletter

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog

Fieschertal – Kletterrouten für eine Woche

bergpunkt & Daniel Silbernagel, bergpunkt, Sonntag, 05. Juli 2020

Das Klettergebiet im Fieschertal nahe der Burghütte ist ein idealer Ort, um mit der gan­zen Familie, dem Verein oder einfach unter Freunden zu klettern. In 5 Sektoren finden sich meist gut eingerichtete Routen im Klet­tergarten, sowie Mehrseillängenrouten

Wer den längeren Zustieg nicht scheut, findet am Dôme du Slot einen mächtigen Granitpfeiler mit anspruchsvollen Mehrseillängenrouten, die teils selbst abgesichert werden müssen. All­samt geniesst die Region viel Sonnenschein. Sobald der Schnee im Frühling geschmolzen ist, kann hier mit angenehmen Temperaturen der Tag genossen werden. An der Burgwand finden sich abwechslungsreiche Mehrseillän­genrouten, während an der Sonnenplatte vor­wiegend «plattige» Routen anzutreffen sind. Bei der Leiter kurz vor der Burghütte hat es ein paar kurze, leichte Routen welche sich z.B. ideal als Einstieg ins Klettern eignen.

Etwas Geschichte: Die Fieschertaler waren im Mittelalter den Grafen von Blandrate zins­pflichtig. Als einzige Gemeinde des Bezirkes Goms gelangte Fieschertal in der Gerichtsbar­keit ganz unter die bischöfliche Autorität.

Und warum rote Granitplatten? Die Farbe von Granit ist abhängig von der Art der Kristalli­sation. Roter Granit enthält einen grösseren Anteil an Feldspat, dazu Dunkelglimmer und Quarz.

Zum Tourentipp

Weitere Beiträge

Klettern an den Jegerstöck

Wer hat nicht auch schon mit grossen Augen die dolomitenartige Bergkette über dem Urnerboden bestaunt. Klingend wild mit «Jegerstöck» benannt, ist der Name Programm. Ab den 1960er-Jahren wurden einige wenige, anspruchsvoll-klassische Routen gelegt, die aber der alpinistischen Gesamtanforderungen mit langen, heiklen Zustiegen, schlechter Absicherung und komplex-schwierigen Abstiegen nur sehr selten begangen wurden.

Ein grenzenlos schönes Klettergebiet für Grenzgänger – Albbruck (D)

130 Routen an kompaktem Gneis, inmitten einer idyllischen Landschaft. Das bietet das Klettergebiet Albbruck (D) gleich ennet der Grenze.

Rätikon - Sunshine Reggae (5b, 3 SL)

Hübsche Plaisirkletterei in alpinem Ambiente und atemberaubender Berglandschaft. Drei Seillängen führen über die Gamstrittplatte, welche besten Rätikonfels aufweist und interessante Kletterstellen an Wasserillen und griffigen Wandstellen bietet.

Passende Inhalte

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben