Offene Stellen

Newsletter

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog

Erstbegehung in der Westwand am Rotbrätt der Jungfrau durch Roger Schaeli und Stephan Siegrist gelungen

Roger Schäli, Mittwoch, 17. Juli 2019

Die beiden schweizer Alpinisten Stephan Siegrist und Roger Schaeli konnten im Juni 2019 mit „Silberrücken“ eine neue Route durch die Rotbrätt Westwand an der Jungfrau als erste Kletterer erfolgreich begehen.


Im Winter 2017 entschlossen sich die beiden Schweizer Stephan Siegrist und Roger Schaeli dazu, eine neue Route am Rotbrätt an der Jungfrau in den Berner Alpen zu verwirklichen. Es gab bisher nur eine Route im linken Wandteil, denn die Passage durch die Mitte ist die Wand steil und schwierig mit einigen kaum absicherbaren Passagen. Im Sommer 2018 legten Siegrist und Schaeli los. Sie entschieden sich für die steilste Stelle am Rotbrätt, denn nur sie war nach den schneereichen Wintermonaten trocken und frei von Schnee. Die beiden Alpinisten konnten ihre Route wetterbedingt im zweiten Anlauf einrichten. Neun Seillängen in feinstem Fels in der eindrücklichen Westwand des Rotbrätts der Jungfrau standen nun für einen Rotpunkt zur Verfügung.

Ein Jahr später, im Sommer 2019, legen Siegrist und Schaeli zusammen mit dem Fotografen Frank Kretschmann los, um den roten Punkt zu versuchen. Das Wetter war stabil und ihre Tour als einzige Stelle am Rotbrätt trocken. Beide Kletterer konnten die ersten Seillängen frei durchsteigen. Doch die fünfte Seillänge ist extrem steil und schwer. Nachdem Schaeli nach einem harten Kampf auch dieser Rotpunkt gelingt beginnt aber eigentlich erst der richtig schwere Teil der Tour. In der sechsten Seillänge wartet ein Boulderproblem in der Mitte der Passage, schlecht abgesichert und in stark überhängendem Gelände. Hier zeigte sich der Teamgeist und die enge Freundschaft der Seilschaft. Kulinarisch versorgt von Fotografen und Base Camp Koch Kretschmann legten die beiden Alpinisten einen Ruhetag ein. Dann konnte Schaeli unter anfeuernden Rufen seiner beiden Freunde die sechste und schwerste Seillänge der Route rotpunkt klettern. Nach zwei weiteren, einfacheren Seillängen standen Schaeli und Siegrist am höchsten Punkt des Rotbrätt. Es war vollbracht! Die erst zweite und schwerste Tour am Rotbrätt erhielt nach vier Tagen in der Wand den roten Punkt.

Facts:

  • Erstbegehung: „Silberrücken“, Westwand Rotbrätt an der Jungfrau, Schwierigkeit: 8a+, Wandhöhe: 350 Meter 
  • Vorbereitung: 2009 Stephan Siegrist, Giovanni Quirici, 2018 Erschließung der Route durch Stephan Siegrist und Roger Schaeli 
  • Erstbegehung der gesamten Route im Sommer 2018 durch Stephan Siegrist und Roger Schaeli. Rotpunkt der Route im Juni 2019 durch Roger Schaeli mit Seilpartner Stephan Siegrist  
  • Ernsthaftigkeit: Hochalpine Mehrseillängenroute in der Westwand des Rotbrätt an der Jungfrau.

Weitere Beiträge

Felsglück & Wetterpech in Patagonien

Zusammen mit Roger Schäli reiste ich diesen Februar nach El Chalten, Patagonien. Meine erste Reise ins Land von wilden Granitspitzen, starkem Wind, grossen Steaks und feinem Wein.

Norrona - seit 1929

Norrøna ist ein 1929 gegründetes norwegisches Outdoor-Unternehmen in Familienbesitz. Umgeben von der arktischen Wildnis lag den Gründern das Bedürfnis zu erforschen und die Leidenschaft für die Natur schon immer in der DNA. Die Marke ist stolz darauf, die anspruchsvollsten Bedingungen, die die Natur zu bieten hat, zu verstehen und zu meistern. Mit unermüdlichem Engagement für Qualität, Funktion, Design und Nachhaltigkeit erweitert Norrøna die Grenzen des Produktdesigns mit funktionellen Lösungen, um ihre Kunden mit hochwertiger, schützender Ausrüstung für Ihre Outdoorabenteuer auszustatten.

Felstypen

Stereotypen und Klischees müssen nicht sein. Wir alle haben unsere eigenen, individuellen Gepflogenheiten und Einstellungen gegenüber dem Bergsport. Das ist gut so. Aber seien wir ehrlich: Gerade im Kletteruniversum tummeln sich Gestalten, denen wir immer wieder begegnen. Eine kleine, nicht ganz ernst gemeinte Beobachtung.

Aus der Höhle in die Höhe

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship, und alle
7 Sekunden fällt bei Petzl ein Karabiner vom Band. Der Unterschied: Der Petzl-Karabiner hält garantiert länger. Zu Besuch bei Petzl.

Profialpinist Roger Schäli bezwingt zum 50. Mal den Eiger

Roger Schäli gehört seit Jahren zu den besten Allround-Alpinisten der Welt. Nun ist dem Sörenberger gelungen, was seinem szenenbekannten Übernamen «Mister Eiger» alle Ehre erweist: Roger Schäli hat zum 50. Mal seinen Lieblingsberg – den Eiger – durchstiegen.

Eiskalte Herausforderung - Stephan Siegrist, Julian Zanker und Thomas Huber am Cerro Kishtwar

Was tun, wenn Stephan Siegrist fragt, ob man mit ihm den Cerro Kishtwar besteigen möchte? Zusagen natürlich. Das gilt zumindest für Thomas Huber und Julian Zanker. Die bringen neben ihren alpinistischen Fähigkeiten und ihrem Tatendrang auch ihre eigenen glücksbringenden Rituale mit nach Kashmir. Trotzdem müssen sie vor Ort eine schwere Entscheidung treffen …

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben