Die Herstellung
Alle Hersteller, die für E9 arbeiten, befinden sich in einem Umkreis von etwa 30 Kilometern vom italienischen Hauptsitz Ascoli Piceno entfernt. Fast täglich werden die Fabriken vor Ort besichtigt und somit die Beziehung zu jedem einzelnen Mitarbeitenden gepflegt. Ein kontinuierliches Engagement, das sich in handwerklicher Qualität, Unterstützung lokaler Hersteller und dadurch einem sehr nachhaltig-unternehmerischen Verhalten niederschlägt. Nicht nur sind volle Transparenz bezüglich der Arbeitsbedingungen aufgrund der kurzen Entfernungen möglich, sondern werden hierdurch auch einige Verschiffungsprozesse über den gesamten Kontinent eingespart. Eine faire und lokale Produktion wird dadurch gesichert.
Das Material
Natürlich achtet E9 auf den wichtigsten Faktor betreffend der Produktnachhaltigkeit – dem Hauptrohstoff. Rund 92% der gesamten Produktpalette bestehen aus Biobaumwolle oder recyceltem Material.
Dies verhindert den Einsatz von schädlichen Pflanzenschutzmitteln, schont den Boden und verursacht einen geringeren Wasserverbrauch.
Die gesamte Biobaumwolle ist zudem GOTS - Global Organic Textile Standard - zertifiziert. Das bedeutet, dass die Baumwolle nebst strengen Umweltkriterien auch auf sozialer Ebene kontrolliert wird. Dies betrifft die gesamte Wertschöpfungskette von der Verarbeitung der Fasern bis hin zum Endprodukt, sprich vom Feld bis zum Verbrauchenden.
Zudem ist eine einfache Reparierbarkeit ein wichtiger Aspekt der in der Entwicklung der Produkte mitbeachtet wird, um gerade bei rauen Bedingungen ein langlebiges Produkt gewährleisten zu können.
Farbige Sachen
Die Kletterbekleidung von E9 ist bunt. Die bedeutet die Verwendung von Farben und somit chemischen Zusätzen. Damit auch hier die Umwelt nicht geschädigt wird, sind jegliche Farbstoffbehandlungen kontrolliert und durch externe Kontrollen auditiert. Diese Kontrolle gewährleistet eine hohe Umweltsicherheit im Umgang mit Färbemitteln. Auch hier achtet E9 in der Produktion auf eine stringente Nachhaltigkeit in der Produktherstellung.
Gemeinsam stärker
Nebst einer fairen und ökologisch verantwortlichen Herstellern ist E9 seit 2019 Mitglied in der EOCA (European Outdoor Conservation Association), um gemeinsam weltweite Naturschutzprojekte zu unterstützen. Als gemeinnützige Organisation, die bestimmte Projekte direkt finanziert, möchte der Verband
zeigen, dass sich die europäische Outdoorindustrie dafür einsetzt, etwas für die Umwelt zu tun und dass alle gemeinsam einen echten Wandel bewirken können.
Bisher umfassten die Projekte Aufräumarbeiten auf einem Berggipfel in Kirgisistan, die Wiederbepflanzung von einheimischen Urwäldern in der Tschechischen Republik oder die Bewahrung eines alten Waldes in Schweden vor der Abholzung.
Euer Beitrag
Hat eure Boulderhose am Fels einen Riss abbekommen oder wisst ihr nicht, wie ihr sie optimal pflegen solltet? Kommt einfach in einer unserer Filialen vorbei und wir kümmern uns um euer Anliegen.
Bitte achtet beim Bouldern und Klettern in der freien Natur auf den Schutz der Umwelt, haltet dich unbedingt an ortsabhängige Schonzeiten und Naturschutzvorgaben. Nehmt nebst euren sportlichen Glücksmomenten auch eure Abfälle wieder mit. Informiert euch vorab, ob auch eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist.
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben