Offene Stellen

Newsletter

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog

Partnercheck: Unsere Kletter- und Boulderhallen-Partner

Fabian Reichle, Mittwoch, 11. Januar 2023

Die Schweiz ist ein Paradies für Kletterer und Boulderer – nicht nur am Fels, sondern auch drinnen. Durch den Boom der letzten Jahre entstanden hierzulande etliche neue Anlagen und alteingesessene Kletterhallen haben sich stets weiterentwickelt und neu erfunden. Mit 12 dieser Hallen pflegen wir eine besonders intensive Partnerschaft.

Bouba - Boulder Baden, Baden

Das Bouba im aargauischen Baden öffnete im November 2021 seine Tore. An etlichen, ästhetischen Blöcken können Probleme geknackt werden. Doch damit nicht genug, wer sich anderweitig sportlich austoben will, findet in der Halle nebst einem Street-Workout-Bereich auch einen Fitnessteil.

Weitere Infos: boulder-baden.ch
Nächste Bächli Bergsport Filiale: Aarau

Griffig, Uster

In Uster im Kanton Zürich befindet sich eine der grössten und modernsten Kletterhallen der Welt. Auf satten 5000 Quadratmetern Kletterfläche finden hier vom Anfänger bis zum Profi alle ein riesiges Spektrum an Routen. Dazu gesellt sich ein geräumiger Boulderbereich, 11 Selbstsicherungsanlagen, ein Trainingsraum, eine Speedwand mit Zeitmessung und sogar ein überdachter Outdoor-Sektor.

Weitere Infos: griffig.com
Nächste Bächli Bergsport Filiale: Volketswil
 

Blockchäfer, Windisch

Klettern fast rund um die Uhr. Im Blockchäfer im aargauischen Windisch könnt ihr fast jeden Tag bereits ab 7:00 zu sehr fairen Eintrittspreisen an die Boulder hängen. Deren gibt es über 100 Stück, wer es luftiger mag, kann sich an den rund 30 Seilrouten austoben. Weiter speziell an der Halle: Sie wird ehrenamtlich geführt.

Weitere Infos: blockchaefer.ch
Nächste Bächli Bergsport Filiale: Aarau
  

O’Bloc, Ostermundigen

Direkt neben der Hauptstadt befindet sich Ostermundigen, wo wiederum das O’Bloc beheimatet ist. Mit 19 Metern Höhe gehört die Halle zu den höchsten in Europa, wobei auch Boulderer auf zwei Etagen voll auf ihre Kosten kommen. Ein spezielles Angebot des O’Bloc ist das therapeutische Klettern, bei welchem unter Fachanleitung an der aktiven Auseinandersetzung persönlicher und physiologischer Themen gearbeitet werden kann.

Weitere Infos: obloc.ch
Nächste Bächli Bergsport Filiale: Bern
  

Grimper, Romandie

Nicht eine, sondern gleich 6 Kletterhallen sowie eine Kletterschule sind unter dem gemeinsamen Dach von Grimper vereint. Geografisch gut verteilt, nämlich in Echandens, Fribourg, Givisiez, Villeneuve, Meyrin-Satigny und bald in Lausanne Beaulieu findet ihr eine vielseitige Kletter- und Boulderlandschaft. Das Credo der Betreiber: Stets aktuelle Routen für alle Niveaus im Angebot haben und ein vielseitiges Kursangebot fördern.

Weitere Infos: grimper.ch
Nächste Bächli Bergsport Filiale: LausanneConthey & Bern
  

Quadrel, Chur

In Chur, dem Tor zu den Alpen, steht das Quadrel. In der Boulderhalle fallen sofort die markanten Holzwände auf, deren Plattenelemente nicht nur einen natürlichen Look ausstrahlen, sondern auch eure Schuhe und Haut schonen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Kinderbereich, in dem sich kleine Kletter*innen austoben können. Wobei natürlich auch Bouldercracks an harten Problemen voll auf ihre Kosten kommen.

Weitere Infos: quadrel.ch
Nächste Bächli Bergsport Filiale: Chur
  

Elys Boulderloft, Basel

Mitten in der Stadt, 2000 Quadratmeter Fläche, Ästhetik pur: Das ist die Elys Boulderloft in Basel. Hier kann nicht nur in sämtlichen Schwierigkeitsgraden gebouldert werden, ihr habt auch die Möglichkeit, euch alternativen Sportarten zu widmen und im geräumigen Bistro könnt ihr eure Trainingssession ausklingen lassen.

Weitere Infos: boulderloft.ch
Nächste Bächli Bergsport Filiale: Basel
 

Alphaboulder, Giubiasco

Der Süden der Schweiz bietet nicht nur tolle Bouldergebiete, sondern mit dem Alphaboulder auch eine erstklassige Halle in Giubiasco. Dort gibt es nebst einer facettenreichen Auswahl an gemütlichen und knackigen Problemen auch ein vielfältiges Kursprogramm.

Weitere Infos: alphaboulder.ch
Nächste Bächli Bergsport Filiale: Contone
  

Randaboulder, Randa

Wo lässt es sich besser Bouldern als mitten in der Alpenwelt? Das Randaboulder im Wallis ist eine kleine, feine Halle mit mehr als 100 Routen und für Trainingsbewusste ein Moonboard. Das Spezielle: Hier gibt es keine Betreuung, die Eintritte verwaltet ihr über eine eigene App.

Weitere Infos: randaboulder.ch
Nächste Bächli Bergsport Filiale: Conthey
 

Evolution, Torricella-Taverne

Was den Umfang betrifft, ist das Evolution Kletterzentrum im kantonsweit einzigartig. Die Tessiner Halle bietet auf 1400 Quadratmetern Kletterrouten bis zu 20 Metern Höhe und zudem eine Boulderfläche von 400 Quadratmetern. Wer es entspannt angehen will, findet in der "Leseecke" eine grandiose Sicht auf das Geschehen.

Weitere Infos: evolutioncenter.ch
Nächste Bächli Bergsport Filiale: Contone
 

Ap'n Daun, Chur

In unmittelbarer Nähe zur Churer Altstadt gelegen, befindet sich das Ap'n Daun. Hell und schön in weiss gehalten präsentiert sich die Halle mit vielen kreativen Kletter- und Bouldermöglichkeiten - inklusive ausgedehntem Aussenbereich.

Weitere Infos: kletterzentrumchur.ch
Nächste Bächli Bergsport Filiale: Chur
 

Grindelboulder, Bassersdorf

Das Grindelboulder gehört zu den grössten Boulderhallen in der Region. Das besondere ist sicherlich die Einteilung in zwei grosse Bereiche, die einerseits auf Plaisirrouten basieren, andererseits echte Herausforderungen bieten.

Weitere Infos: grindelboulder.ch
Nächste Bächli Bergsport Filiale: Zürich

Noch mehr klettern

Neugierig auf noch mehr Kletter- und Boulderhallen? Auf der Website der IG Kletteranlagen findet ihr bestimmt eine in eurer Nähe.

Weitere Beiträge

Verletzungsprävention beim Klettern

Verletzungen gehören leider zum Sport dazu. Doch was sollte man tun, wenn es dazu kommt? Vor einigen Monaten habe ich mir beim Klettern die Schulter verletzt. Wie es dazu kam und und wie man das Verletzungsrisiko beim Klettern reduzieren kann, möchte ich in diesem Beitrag teilen.

Die neusten wissenschaftlichen Kenntnisse zum Thema Fingerkraft

Fingerkraft am Griffbrett trainieren: Für Einsteiger:innen ein Tabu? Welche Methoden des Fingerkrafttrainings es gibt und welche neuen Erkenntnisse es hierzu für Einsteiger:innen gibt, erfährst du in diesem Beitrag.

Brione für Einsteiger: Die schönsten Boulder bis 7A

Brione im Tessiner Verzascatal ist ein Boulder-Hotspot für die weltbesten Hardmover. Aber auch Beginner kommen in dem traumhaften Gebiet dank umfangreichem Boulderführer und stetiger Erschliessung auf ihre Kosten. Warum du Brione einen Besuch abstatten solltest und wo du die schönsten Einsteiger-Blöcke findest, erfährst du in diesem Beitrag.

Bouldern im Tessin oder die schönsten Probleme der Welt

Für die zweite Jubiläumstour anlässlich «50 Jahre Bächli Bergsport» tauschen drei Bächli-Filialleiter die Probleme des Geschäftsalltags gegen Probleme am Fels. Einzige Vorgabe: Gebouldert wird im Kanton der Gastgeberfiliale Contone.

Besser Klettern dank Fingerkrafttraining: Tipps & Übungen

Wenn die Landschaft draussen in Weiss getaucht ist, zieht es viele mit den Skis Richtung Berge – das Klettern beschränkt sich dagegen während der Wintermonate oft auf die Halle. Aber für viele ist das auch die einzige Zeit im Jahr, in der die Hallenbesuche regelmässig sind und nicht durch Outdoor-Sessions unterbrochen werden – der ideale Zeitpunkt also, um einen strukturierten Trainingsplan zu verfolgen.

An den Block, fertig, los – Bouldertipps für Anfänger (und Wiedereinsteiger)

Wo die einen nur graue Steinbrocken sehen, sehen andere einen grossen Spielplatz – Boulder in der freien Natur kommen in allen Grössen und Formen vor und sehen oft erstmal unspektakulär aus. Was die Faszination dieser Sportart ausmacht, wie man am besten beginnt und welche Gebiete sich ideal für Anfänger wie auch Fortgeschrittene eignen, zeigen wir dir in diesem Blogbeitrag.

Bouldern: Tourentipp im Universum von Kandersteg

Auf den ersten Blick fallen diese Felsblöcke nicht gerade auf, wenn mit dem Zug von Bern nach Kandersteg fährt. Der Blick schweift eher nach links zu den Gipfeln der Blüemlisalp. Studiert man die Landeskarte erkennt man aber viele versteckte Felsbrocken, welche mehrheitlich im Wald verstreut auf einer Art Balkon ca. 100 Höhenmeter oberhalb der Bahnlinie «Uf der Höh» liegen.

Die vier schönsten Deep Water Soloing Spots der Schweiz

Bei Deep Water Soloing denkt wohl jeder zuerst ans Psicobloc-Mekka Mallorca. Doch auch in der Schweiz lässt sich diese Spielart des Kletterns praktizieren. In diesem Artikel zeigen wir euch die besten helvetischen DWS-Spots.

Passende Inhalte

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben