Hinter dem 17. Türchen unseres Adventskalenders versteckt sich ein Gipfel, der mit seiner tausend Meter hohen Nordwand beeindruckt: Der Gross Windgällen.
Der Gross Windgällen galt lange Zeit als äusserst schwierig zu besteigender Gipfel. Er befindet sich in direkter Nachbarschaft mit einigen wohlbekannten Namen wie Gross und Chli Ruchen, Bristen und Clariden. Eine Besteigung des Gross Windgällen ruft in Erinnerung, wie stark die Klimaerwärmung den Alpinismus beeinflusst, denn die Randkluft wird zunehmend grösser.
Fakten zum Gross Windgällen
- Lage: Glarner Alpen
- Nächstgelegener Ort: Silenen
- Höhe: 3187 Meter
- Erstbesteigung: Die Erstbesteigung des Gross Windgällen gelang 1848 dem Urner Josef Maria Tresch-Exer im Alter von nur gerade 30 Jahren. 17 Jahre später, 1865, war Tresch-Exer in der zweiten Seilschaft, der die Besteigung des Piz Nair gelang – nur gerade fünf Minuten nachdem dies Ambros Zgraggen und F.Zahn als Erstbesteiger gelungen war.
Tourentipp Gross Windgällen
Die Windgällenhütte des Akademischen Alpen-Clubs Zürich AACZ kann auf gut markierten Bergwanderwegen in weniger als drei Stunden ab der Talstation Bristen erreicht werden. Sie dient als Ausgangspunkt einiger Hochtouren in der Gegend – so auch für eine Besteigung des Gross Windgällen.
Die Tour auf den Gipfel des Gross Windgällen, eine Hochtour mit Kletterstellen im Schwierigkeitsbereich 2 und 3, beginnt auf einem noch gut erkennbaren Alpinwanderweg mit blau-weissen Markierungen, zweigt aber von diesem schon bald in östlicher Richtung ab und steigt in Richtung des vergletscherten Stäfelfirns unterhalb des ansehnlichen Hölenstocks.
Über diesen Gletscher, nun im Halbrund des Stäfelstocks wiederum nach Westen querend wird das Couloir erreicht, das die nord-östliche Seite des Gross Windgällen bildet. Die im Couloir montierten 12 Eisenstangen weisen nicht nur den Weg, sondern erleichtern auch den Aufstieg massiv. Je nach Gletscherstand hilft ein Fixseil über die Randkluft. Bei der nachfolgenden Umgehung des markanten Turms über Geröll muss besonders auf Steinschlag geachtet werden.
Wer auf einem so beeindruckenden Gipfel wie dem Gross Windgällen ein Gipfelkreuz erwartet, wird enttäuscht; stattdessen steht hier eine Antenne des SLF. Der beeindruckenden Aussicht tut dies jedoch keinen Abbruch.
Der heutige Tagesgewinn
Hinter dem heutigen Türchen versteckt sich ein Pickel von Petzl. Für klassische Hochtouren unentbehrlich: Ein solider Pickel. Mit dem Modell von Petzl habt ihr einen treuen, vielseitigen Begleiter aus geschmiedetem Stahl.
Dieser Preis ist leider schon verlost worden.
Hinweis zum Tourentipp: Der Beschrieb umfasst lediglich eine grobe Zusammenfassung. Eine detaillierte Planung mit Einbezug der aktuellen (Wetter-)Verhältnisse am Berg und der eigenen Fähigkeiten sind unbedingt zu berücksichtigen.
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben