Hinter dem zehnten Türchen unseres Adventskalenders versteckt sich ein zerfurchter Berg mitten in einer sanft-grünen Region: Die Gummfluh.
Ein kleines bisschen erinnert die Gummfluh an die Dolomiten. Die Region der Waadländer Voralpen ist in der warmen Jahreszeit grösstenteils grün und bewaldet, doch plötzlich ragt da ein schroffer Kalkfelsen empor – typisch für die Region. Der grosse Vorteil: So lassen sich entspannte Wanderungen mit kurzweiligen Kraxeleien verbinden.
Fakten zur Gummfluh
- Lage: Waadländer Voralpen
- Nächstgelegene Orte: Château-d’Oex
- Höhe: 2458 Meter
- Namensherkunft: Simpel und logisch - Gumm bedeutet Tal, Fluh umschreibt ein Felsband.
Tourentipp Gummfluh
Wie eingangs erwähnt, eignet sich die Gummfluh für gemütliches Wandern und spassiges Klettern. Der Einstieg in den alpin angehauchten Teil erfolgt etwas westlich des Trittlisattels, ungefähr bei P 1951. Hierhin kommt man entweder aus südlicher Richtung über den Col de Jable oder etwas länger, dafür attraktiver von Gsaad aus. Hier folgt der Bergwanderweg auf einem Teilstück der Via Alpina über einen Grat.
Beim Trittlisattel führt ein unscheinbarer Weg über einen weiteren Grat zur Südwand der Gummfluh. Hier einfach an den Steinmännli orientieren. Auf rund 2250 m wird das Gelände flacher, hier wird zuerst unterhalb der Felsen traversiert. Im Zick-Zack geht es nun über eine Schuttfläche sowie ein schmales Band dem Gipfel entgegen. Kreative und Trittsichere können sich aber durchaus an dem griffigen Fels versuchen und so die Gummfluh in der Diretissima erklimmen.
Abgestiegen wird über die gleiche Route.
Der heutige Tagesgewinn
Hinter dem heutigen Türchen versteckt sich das Buch «Uphill Athlete» (deutsche Version) aus dem Riva-Verlag. Für alle, die es gerne etwas schneller mögen bietet das Buch auf über 380 Seiten ausgefeilte Trailrunning-Trainingsmethoden, geschrieben von den Experten Kilian Jornet, Steve House und Scott Johnston. Wir präsentieren diesen Tagesgewinn zusammen mit Coros, mit deren Sportuhren ihr eure Laufdaten auf den Trails immer im Blick habt.
Dieser Preis ist leider schon verlost worden.
Hinweis zum Tourentipp: Der Beschrieb umfasst lediglich eine grobe Zusammenfassung. Eine detaillierte Planung mit Einbezug der aktuellen (Wetter-)Verhältnisse am Berg und der eigenen Fähigkeiten sind unbedingt zu berücksichtigen.
Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben