Offene Stellen

Newsletter

DE | FR | IT
  1. Erlebnis
  2.  > 
  3. Blog

33 Ausrüstungs-Geschenkideen für Bergsportler:innen

Bächli Bergsport, Donnerstag, 07. Dezember 2023

Equipment ist meist schon vorhanden, Kleider sind Geschmackssache – was schenkt man denn nur dem Tourenpartner oder der Kletter-Kollegin? Wir haben 33 kleine Geschenk-Ideen zusammengestellt, die auch bei Outdoor-Fans, die schon viel haben, gut ankommen. Im Fokus stehen dabei vor allem kleine Ausrüstungs-Helfer und Gadgets, die zum Beispiel für leichteres Gepäck, Inspiration oder sicherere Touren sorgen – und Freude bei den Beschenkten!

Geschenke für Fels-Freunde

Was schenke ich Fels-Fans, die ihre Ausrüstung bereits zusammen haben? Gut geht immer Chalk – denn der löst sich im Lauf der Zeit buchstäblich in Luft auf. Hierbei kann man zwischen losem Puder, festen Bällen und flüssigem Weiss wählen – und wer möchte, kann direkt noch einen passenden Chalk-Bag dazu schenken. Apropos Bag – ein Rope-Bag ist ein weiterer guter Begleiter für Klettertouren. Hier geht die Bandbreite vom einfachen Seilsack Tillit mit nur 123g Eigengewicht bis zum Petzl Kliff mit komfortablen Trageriemen (er lässt sich übrigens gleichzeitig auch als Sporttasche verwenden).


Eine gute Ergänzung dazu sind die Spectre Karabiner mit Drahtschnapper: damit lässt sich allerlei Zusatz-Equipment befestigen – und Karabiner kann man nie zu viel haben! Liegt dir vor allem die Sicherheit des Beschenkten am Herzen, dann ist unsere letzte Idee vielleicht etwas für dich: Der Recco Rescue Reflector für Helme. Er wird einfach aussen an den Kopfschutz aufgeklebt und erlaubt damit eine ganzjährige Suchbarkeit direkt vom Helikopter aus via Recco-System. Damit können im Notfall entscheidende Minuten gewonnen werden – wie das genau funktioniert, kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen.

Ideen für Skitourengänger:innen und Freerider:innen

Die weisse Pracht zieht im Winter den oder die Beschenkte wie magisch in ihren Bann? Dann machen vielleicht diese Geschenke unter dem Weihnachtsbaum Freude: Das Ski Touring Kit Vauhti beinhaltet alles zur Pflege von Tourenskier und Fellen, z.B. eine Bürste zum Ausbürsten des Wachses, ein Flüssigmittel zur Reinigung des Fells, eines zur Reinigung des Belags von Kleberesten und einen Allroundwachs. Rechtzeitig die Felle zu pflegen, ist nicht so das Ding des Empfängers? Dann sollte man den Natural Skin+Ski Wax im Gepäck haben – der Wachstift kann unterwegs sowohl zur Behandlung des Skibelags als auch zur Pflege des Fells verwendet werden, wiegt nur 25 Gramm und ist 100% biologisch abbaubar.

Für noch mehr Vorfreude auf‘s nächste Skitouren-Abenteuer sorgt der Tourenatlas Schweiz – 30 auserlesene Tourengebiete, vollständig beschrieben in einem Komplettpaket mit Buch und Karten. Bei über 1000 Routen auf 400 Gipfel ist sicher das Passende dabei! Bei all der Freude birgt die Schneewelt auch Gefahren – wer neben der Grundausstattung mit LVS, Sonde und Schaufel noch einen Multifunktions-Biwacksack dabei hat, ist gut gewappnet. Der Sack mit Silberbeschichtung auf der Innenseite sorgt im Notfall für maximale Wärmeisolation und kann alternativ auch zum Transport einer verletzten Person verwendet werden. Ebenso lässt er sich als Sonnensegel umbauen oder als Regenponcho verwenden. Viel Funktion in einem Sack – unser Geschenktipp!


Noch mehr Möglichkeiten bietet nur unsere Geschenkkarte, die sich flexibel für Produkte wie Airbag-Kartuschen, aber auch unsere Service-Leistungen wie Skiservice und Bindungsmontage einsetzen lässt – und für Bergtouren mit Bächli on Tour. Dabei kommt der/die Beschenkte garantiert in’s Schwitzen – und damit sind wir schon beim letzten Tipp: Schenke doch ein Rundum-Pflege Kit für die Wintersport-Ausrüstung! Denn gerade wer viel schwitzt, sollte sein Equipment auch regelmässig vom Salz des Schweisses reinigen. Das Nikiwax DuoPack säubert und imprägniert Bekleidung und mit dem Tent & Gear Solarproof perlt auch auf Zelten und Rucksäcken das Wasser wieder wunderbar ab.

 

Überraschungen für Wander-Fans

Wandern kann man nur im Sommer? Von wegen! Auch Winter gibt es ein breites Angebot an Winterwanderwegen und auch mit Schneeschuhen lässt sich hervorragend durch die weisse Pracht stapfen. Wer Inspiration zu möglichen Zielen verschenken möchte (oder selbst braucht), für den ist das Buch «Die schönsten Hüttenziele im Winter» genau richtig. Das Buch listet die lohnendsten Hüttenziele im Winter, von SAC-Hütten bis zu Berghäusern, erreichbar mit Schneeschuhen oder zu Fuss.

Bei all den Touren braucht man aber auch mal eine Pause – und das geht besonders gut auf dem Z-Seat SOL von Therm-A-Rest. Die ultraleichte, zusammenfaltbare Sitzunterlage reflektiert die Körperwärme und ist damit eine gute Wahl am Gipfel. Apropos Gipfel – die Klinge des Messer Best of Switzerland von Panorama Knife ist in Form der Schweizer Spitzen von Säntis, Piz Bernina, Tödi, Jungfrau, Dufourspitze und Matterhorn geschliffen. Ein absoluter Hingucker und damit auch ein tolles Geschenk! Verstaut wird alles zusammen am besten trocken in den Fold Drybags von Exped – wahlweise in der Normalvariante (langlebiger) oder der Ultraleicht-Version (leichter). Damit bleibt auch bei einem ungeplanten Schnee- oder Regenschauer alles trocken.


Falls der oder die Beschenkte dagegen dem Winter so gar nichts abgewinnen kann und lieber im T-Shirt der Sonne entgegen wandert: Das Buch «Einkehren: die 50 besten Beizen in den Schweizer Alpen und im Jura» macht schon jetzt wieder Lust auf frisch grillierte Wurst, knusprige Rösti und göttliche Cremeschnitte in den warmen Monaten. Noch immer nicht satt? Snacks und andere Wegzehrung lassen sich besonders gut (und auslaufsicher!) im Stax XL Eat System von Humangear verstauen. Mit integriertem Besteck ist das modulare, stapelbare System ein guter Begleiter auf kürzeren oder längeren Touren.

 

Päckli für Camping-Liebhaber:innen

Ja es soll sie geben – die Menschen, die auch im Winter gern draussen übernachten. Zugegeben, wahrscheinlich eine Minderheit, aber für diese Gruppe eignen sich unsere ersten beiden Ideen. Mit der Snow Shelter Saw von MSR lassen sich bei kompaktem Schnee einfach Blöcke aus der weissen Winterlandschaft sägen, um daraus ein Iglu zu bauen. Das kann man übrigens auch tagsüber machen und dann trotzdem in der Hütte schlafen! Wer für den Entscheid drinnen vs. draussen noch eine Entscheidungshilfe braucht, kann das mit dem Snowthermometer von Toko exakt nachmessen.

Die wärmeren Monate sind eher ein Thema? Beschenkte könnten sich hier zum Beispiel über das BeFree Water Filtration System freuen. Bei nur 59 Gramm Eigengewicht lassen sich damit bis 600 ml aus dem Bach abzapfen – das Schleppen von viel Wasser für Bergtouren entfällt so (solange ein Flusslauf in der Nähe ist). Wird er nicht gebraucht, lässt er sich extrem klein verpacken und fällt kaum ins Gewicht.


Kommt das Wasser dagegen eher ungewollt von oben, ist ein wasserdichter Packsack für Schlafsack und trockene Kleidung wichtig – der Waterproof Telecompression Bag von Exped lässt sich zudem dank Straps sehr klein komprimieren. Das Zusatzventil macht es besonders leicht, die überflüssige Luft rauszulassen. 

Soll die Luft dagegen eher rein, nämlich in die Isomatte, kann ein kleines Gimmick von Exped helfen: Die Widget Pump. Feuchte Atemluft kommt so nicht in die Matte und Schimmel wird vorgebeugt. Die Pumpe vereint zudem direkt mehrere Funktionen auf einmal: Neben Gebläse ist sie auch Campinglaterne und Powerbank. Pumpe und wasserdichten Sack kann man übrigens auch vereinen: Im Schnozzel Bag von Exped. Er kann ebenfalls die Matte aufpumpen und dient sonst als Schutz für's Equipment vor Nässe. Allerdings sind beide nur mit Exped Matten kompatibel, das sollte man also vorher wissen. 

Ebenfalls multifunktional kommt die Moji Charging Station daher – sie spendet bis 50 Stunden Licht und kann ebenfalls Handy und Co. aufladen und ist somit unser letzter Tipp in dieser Kategorie.


Freude für Hochtouren- und Expeditionsbegeisterte

Auf Hochtouren und Expeditionen weht im wahrsten Sinne des Wortes oft ein anderer Wind – Höhenluft, kalte Temperaturen und intensive Winde prägen diese Arten von Bergabenteuern. Sei es im Winter auf Skihochtouren oder unter sommerlichen Bedingungen – intensiv ist die Erfahrung allemal. Wer viele Höhenmeter zurück legt, könnte Freude an ultraleichtem Equipment haben – zum Beispiel dem nur 100 Gramm schweren Petzl Fly Klettergurt oder dem Neve Pro Steigeisen mit nur 394 Gramm. Auch eine ultraleichte Eisschraube mit nur 89 Gramm könnte für Begeisterung sorgen.

Die Person ist öfter länger unterwegs und hat viel Material dabei? Ein Expeditions-Duffle hilft, all das Equipment von A nach B zu bringen. Aporopos Expedition: Führt diese in den Himalaya oder Alaska, helfen Vapor Barrier Liner (VBL) zwischen den Sockenschichten, die Wärme am Körper zu halten. Die dampfundurchlässigen Socken sind so klein wie hilfreich, wenn es darum geht nicht auszukühlen. Wer danach am Basecamp direkt in die warmen Camp Booties schlüpft, verlängert das wohlige Gefühl auch in den Abend!


Braucht es erst noch Inspiration, wo es hingehen soll? Das Buch «Winter 8000» nimmt uns mit in die eisige Kälte auf den höchsten Bergen der Welt und damit in einen absoluten Grenzbereich. Wer danach so «on fire» ist und direkt anfangen möchte zu trainieren, findet im Buch «Uphill Athlete» gute Inspiration. Aber man kann es auch easy angehen lassen – Caroline Fink listet in «Leichte 4000er Alpen» die Normalwege auf 35 hohe Gipfel. Damit ist die Vorfreude garantiert!


Weitere Beiträge

Wasserdicht und atmungsaktiv? Was hinter der neuen ePE-Membran von Gore Fabrics steckt

Gut sieben Jahre nach der Ankündigung eines PFC-freien Laminats bringt Gore Fabrics seine neue ePE-Membran auf den Markt. Was steckt hinter der Neuentwicklung?

Besser biwakieren: Praktische Tipps für das Übernachten in den Bergen

Ungeplante Biwaks können der Horror sein. Umgekehrt sind geplante Biwaks nicht automatisch ein Traum – aber mit ein paar Tipps steigen die Chancen. Unser Filialleiter und erfahrener Alpinist Ralph Strahberger zeigt, worauf es beim Biwakieren ankommt.

Auf Schritt und Tritt: Was du über Wanderschuhe wissen solltest

Bei kaum einem Bergsportartikel ist die Auswahl so gross wie bei Wanderschuhen. Zur richtigen Kaufentscheidung gehören nicht nur die Passform, sondern auch das geplante Einsatzgebiet und eine ehrliche Einschätzung der eigenen Trittsicherheit.

Gut verbunden: Karabiner und Haken

Als verbindendes Element sind Karabiner im Bergsport unverzichtbar: Sie sind die entscheidende Schnittstelle zwischen Mensch, Berg und Seil. Welcher Aufwand hinter ihrer Produktion steckt und wo welche Karabinerform zum Einsatz kommt, klären wir in unserer Rubrik Expert.

«Das Erfinden steckt in unserer DNA.» – Paul Petzl im Interview

Paul Petzl ist Eigentümer und Mitbegründer des französischen Bergsportpioniers Petzl. Ein seltenes Gespräch über Aufbau und Übergabe eines Familienunternehmens – und was Paranoia und Reizwäsche damit zu tun haben.

Das Bett zum Mitnehmen – Drei Tipps für kalte Sommernächte

Wer abseits von Hütten im Gebirge nächtigt, ist auch im Sommer auf gut isolierende Ausrüstung angewiesen. Wenn diese auch noch klein verpackbar und leicht ist, steigert das den Spassfaktor ganz erheblich. Drei Tipps.

An einem Strang – Sicherungsgeräte beim Klettern

Grosse Stürze federleicht abfangen: An der (Weiter-)Entwicklung von Sicherungsgeräten arbeiten Produktingenieure seit rund drei Generationen. Dank ihrer Innovationen ist unser Sport nicht nur angenehmer, sondern vor allem sicherer geworden.

Ultraleichtes Klettermaterial: Produkte, Tipps und Grenzen

Hochtechnische Materialien und ausgeklügelte Produktionsverfahren erlauben immer leichtere Bergsportausrüstung. Auch bei Seilen, Klettergurten und Sicherungsgeräten purzeln die Pfunde. Was das fürs Klettern bedeutet, wo die Vorteile von ultraleichtem Material liegen und wo es an seine Limits kommt, zeigt dieser Beitrag.

Kommentare

Zu diesem Beitrag sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben